Klosterkonzerte Seligenstadt

Der Lionsclub Seligenstadt unterstützt regelmäßig die Seligenstädter Klosterkonzerte als herausragende Reihe kultureller Veranstaltungen in Seligenstadt mit namhaften Künstlern und Orchestern.

Besondere Unterstützung erfährt zusammen mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt und der Südhessischen Energie AG (HSE) das Projekt „Musik für Kinder“. Dabei geht es in einem ersten Schritt – späteres aktives Musizieren nicht ausgeschlossen – darum, die Ohren zu öffnen, eine Bereitschaft zum aktiven und aufmerksamen Zuhören zu wecken.
In zahlreichen Konzerten wurden bisher mit professionellen und engagierten Musikern und  aktiver Einbindung der Kinder Maßstäbe gesetzt.
So haben u.a. der bekannte Klarinettist Ib Hausmann und der Pianist Christoph Ullrich mit dem kindgerecht verpackten Musiktheaterstück „Die Klarinette und das Buch der Träume“ ihr Publikum erfreut. Hausmann und Ullrich haben besondere Erfahrung darin, im Rahmen des
Projektes LATERNA MUSICA Kindern das musikalische Erbe spielerisch nahezubringen. Eine weitere Zusammenarbeit ist geplant.